Elke Janke Reisen GmbH, La Palma Ferienhaus-Spezialist seit 1985 Blick auf die Caldera de Taburiente auf La Palma
Hotline 030 4743997
La Palma Immobilienangebote  
Immobilienangebote
auf La Palma
  Immobilienangebote von Palminvest

La Palma - Häufig gestellte Fragen

Casa Ruth in Las Manchas de abajo, La PalmaBunte Lavaasche und blühender Ginster auf der Caldera de TaburienteSchön gestalteter kanarischer HolzbalkonBlühender Ginster auf der Caldera de TaburienteNadeln der kanarischen Kiefer im Sonnenschein

Allgemeines:

Buchungsablauf:

Anreise:

Unterkunft:

Sonstiges:

nach oben


Allgemeines:

Welche Reiseleistungen kann ich bei Elke Janke Reisen buchen?

Als La Palma Spezialist bieten wir natürlich alles für Ihre La Palma Reise an. Sie können aber auch die anderen unten aufgeführten Reiseleistungen bei uns einzeln oder als Komplettpaket buchen:

Wie kann ich bei Elke Janke Reisen buchen?

Sie können bei uns online über unsere Internetseite, per E-Mail oder Fax, gern auch telefonisch mit persönlicher Beratung oder direkt bei uns im Büro buchen.

Ist mein Geld sicher, insbesondere bei einer telefonischen oder einer Online-Buchung?

Auf welchem Wege Sie auch bei uns buchen, ob online, per E-Mail, Fax oder telefonisch, Sie erhalten mit der Buchungsbestätigung, also bevor Sie eine Zahlung an uns leisten, den Sicherungsschein der Reiseausfallversicherung (gem. § 651 BGB).

Was ist ein Sicherungsschein?

Die gesetzlich vorgeschriebene Reiseausfallversicherung stellt sicher, dass der gezahlte Reisepreis im Falle einer Insolvenz des Reiseveranstalters nicht verloren geht und eine bereits angetretene Reise ordnungsgemäß zu Ende geführt werden kann. Der Sicherungsschein für Pauschalreisen muss gem. § 651 BGB ausgehändigt werden, bevor eine Anzahlung oder Zahlung in Deutschland angenommen wird. Auch bei der Anmietung eines einzelnen Ferienhauses oder Apartments durch Privatpersonen oder Internet-Vermittlungsagenturen muss ein Sicherungsschein ausgehändigt werden.

Wie wird mit meinen persönlichen Daten umgegangen?

Selbstverständlich nutzen wir Ihre Daten nur zur Bearbeitung Ihres Auftrages und geben sie nicht an Dritte weiter. Genaue Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Was ist eine Option?

Eine Option ist eine Reservierung von der Sie innerhalb eines bestimmten Zeitraumes von mehreren Stunden (Tagesoption) oder einigen Tagen kostenlos zurücktreten können.

Was ist eine Reservierung?

Der Begriff Reservierung wird unterschiedlich verstanden. Manche verstehen darunter eine Option, andere eine verbindliche Buchung. Um Missverständnisse zu vermeiden, verzichten wir weit gehend auf seine Verwendung.

Was ist eine Buchung?

Eine Buchung ist ein verbindlicher Reisevertrag, der nur gegen Gebühr wieder storniert werden kann. Er kommt zustande, wenn die verbindliche Reiseanmeldung, egal ob telefonisch oder schriftlich, durch uns schriftlich bestätigt wird.

Was ist eine Vorausbuchung?

Eine Vorausbuchung ist eine verbindliche Vormerkung auf eine Ferienunterkunft, wenn der Reisezeitraum außerhalb der buchbaren Saison liegt. Es entstehen hierfür keine Kosten, auch ein kostenloser Rücktritt ist möglich. Das Reisedatum bleibt vorbehaltlich der tatsächlich möglichen Flugtermine. Nach Buchungsfreigabe der jeweiligen Saison wird umgehend ein Angebot mit passenden Flügen und einem Mietwagen erstellt.

Was ist ein Storno?

Ein Storno oder eine Stornierung ist ein meist kostenpflichtiger Rücktritt von einer verbindlich gebuchten Reise. Die Kosten sind in unseren AGB aufgeführt. Für Flüge mit Sondertarifen gelten gesonderte Stornobedingungen.

Wie kann ich mich gegen eventuelle Stornokosten versichern?

Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung, die bei krankheitsbedingtem Rücktritt je nach Tarif die Stornokosten ganz oder zum Teil (meist 80%) erstattet. nach oben


Buchungsablauf:

Was passiert, wenn ich gebucht habe?

Nach Eingang Ihres Buchungswunsches holen wir uns, um Doppelbelegungen zu vermeiden, die Rückbestätigung des jeweiligen Eigentümers oder zuständigen Verwalters ein. Sobald sie vorliegt, erhalten Sie von uns schnellstmöglich eine Bestätigung. Die schriftliche Buchungsbestätigung/Rechnung erhalten Sie per E-Mail oder auf Wunsch auf dem Postweg.

Wann muss ich eine Anzahlung bezahlen?

Die Anzahlung ist sofort nach Erhalt der Buchungsbestätigung/Rechnung fällig. Bei kurzfristigen Buchungen (etwa ab 4 Wochen vor Reisebeginn) entfällt die Anzahlung und der Gesamtbetrag ist sofort zu zahlen.

Wann ist die Restzahlung fällig?

Die Restzahlung ist drei Wochen vor Reiseantritt fällig.

Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Nach Eingang der Restzahlung werden Ihnen die Reiseunterlagen, üblicherweise ist dies zwei bis drei Wochen vor Reisebeginn, per E-Mail oder auf Wunsch auf dem Postweg zugeschickt. nach oben


Anreise:

Wie komme ich zu meinem gebuchten Mietwagen?

Ein Mitarbeiter der Autovermietung erwartet Sie am Meetingpoint im Parkhaus des Flughafens mit einem Schild (oder Blatt Papier) mit Ihrem Namen.

Wie finde ich das Haus?

In Ihren Reiseunterlagen finden Sie eine Wegbeschreibung und die Adresse und Telefonnummer Ihres Ansprechpartners auf La Palma. Üblicherweise fahren Sie zunächst zum Büro des Verwalters oder es wird ein leicht zu findender Treffpunkt vereinbart. Sie werden erwartet und von dort zu Ihrer gebuchten Unterkunft gebracht.

Wer ist mein Ansprechpartner auf La Palma?

Es sind verschiedene deutsche oder deutschsprachige Verwalter für die unterschiedlichen Feriendomizile zuständig. Die genauen Angaben zu Ihrem Ansprechpartner vor Ort erhalten Sie mit den Reiseunterlagen.

Muss ich mit zusätzlichen Gebühren rechnen?

In unseren Mietpreisen sind die örtlichen Steuern, sowie die Gebühren für Reinigung, Bettwäsche, Handtücher, Wasser und Strom bereits enthalten. Leistungen, für die vor Ort Gebühren verlangt werden, sind in den Detailbeschreibungen der Unterkünfte aufgeführt.

Kann ich die Unterkunft vor Ort preiswerter buchen?

Nein, die Preise sind identisch. Ein zusätzlicher Vorteil bei Buchung in Deutschland ist die rechtliche Sicherheit. nach oben


Unterkunft:

Sind Bettwäsche und Handtücher im Haus?

Ja, grundsätzlich sind die Häuser und Apartments mit Bettwäsche und ausreichend Handtüchern ausgestattet. Strandtücher müssen selbst mitgebracht werden, da die zur Verfügung gestellten Handtücher nicht mit an den Strand genommen werden dürfen.

Gibt es Heizmöglichkeiten für die kühleren Tage?

Alle Häuser und Wohnungen, die nicht direkt am Meer liegen, sind mindestens mit einem mobilen Gasbeistellofen oder Elektroradiator ausgestattet. Die Kosten für die Nutzung sind, bis auf wenige in der Hausbeschreibung gekennzeichnete Ausnahmen, im Mietpreis enthalten.

Muss ich Kleinigkeiten wie Gewürze, Geschirrspülmittel, Toilettenpapier mitbringen?

Normalerweise finden Sie in jedem Haus Salz, Gewürze, Geschirrspülmittel, eine erste Rolle Toilettenpapier u.a. vor. Diese Dinge gehören aber nicht zur Grundausstattung. In den Supermärkten lässt sich aber bequem alles Fehlende ergänzen.

Kann ich mitgebrachte Elektrogeräte benutzen?

Die Spannung beträgt 220 Volt wie bei uns. Die Steckdosen sind unseren ähnlich. Für runde deutsche Stecker wird ein Adapter benötigt, der in dem meisten Häusern vorhanden oder aber für wenige Cents in den Eisenwarenhandlungen (Ferreteria) zu kaufen ist.

Können die Swimmingpools das ganze Jahr über genutzt werden?

Alle Pools werden ganzjährig gepflegt und sind grundsätzlich nutzbar. Die Wassertemperatur ist wetterabhängig. Einige Pools habe eine zusätzliche Solarbeheizung. Eher die Ausnahme ist eine aktive Beheizung oder eine Verglasung (Häuser 001, 150, 206, 227 und 241), die durchgehend für angenehme Temperaturen sorgt.

Kann ich mein Haustier mitnehmen?

Haustiere sind aus verschiedenen Gründen nur in wenigen Häusern und Apartments erlaubt. Es werden eine zusätzliche Tagesmiete und der Nachweis einer Haftpflichtversicherung verlangt.

Ist die Mietdauer an bestimmte Anreisetage gebunden?

Nein, die Anreise ist im wesentlichen nur durch die Flugmöglichkeiten begrenzt. Condor und Air Berlin fliegen meist nur an einem Wochentag pro Abflughafen. Die Anreise mit Iberia oder mit der Fähre von Teneriffa ist flexibler, aber meist deutlich umständlicher.

Gibt es eine Mindestmietdauer?

Wenn verlangt, ist die Mindestmietdauer unter Preisinfos angegeben. Wenn keine Mindestmietdauer angegeben ist, wird eine Mietdauer von unter 7 Tagen nur dann akzeptiert, wenn sie sich an bestehende Buchungen anschließt oder in entsprechend kurze Vermietungslücken einfügt. nach oben


Sonstiges:

Wie weit ist es zum Strand?

Von allen Feriendomizilen (bis auf wenige Ausnahmen) erreichen Sie den Strand von Puerto Naos oder Puerto de Tazacorte in 10 - 20 Minuten mit dem Auto. Genauere Angaben finden Sie in den Detailbeschreibungen der Ferienunterkünfte.

Wo gibt es Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten?

Restaurants sind zahlreich und liegen über das ganze Aridanetal verstreut. Zum Einkaufen bieten sich Los Llanos, El Paso und Puerto Naos an. Kleine "Supermercados" finden sich aber in jedem Dorf.

Brauche ich auf La Palma unbedingt einen Mietwagen?

Ein Mietwagen ist auf La Palma nicht zwingend notwendig. Viele Buslinien verbinden die Ortschaften, aber viele Ausflugsziele und die meisten Ferienunterkünfte liegen relativ weit von den Bushaltestellen entfernt. Wir empfehlen deshalb die Reservierung eines Mietwagens, damit nicht unnötig viel kostbare Urlaubszeit mit dem Warten auf Busse verloren geht.

Wie ist die ärztliche Versorgung auf La Palma?

Die ärztliche Versorgung ist recht gut. Es gibt deutsche Ärzte und Zahnärzte auf der Insel. Die Anschriften und Telefonnummern können Sie den auf La Palma an vielen Stellen ausliegenden Informationsheftchen entnehmen.

Wie ist das Klima auf La Palma?

Das Klima auf La Palma ist recht ausgeglichen und angenehm, im Sommer nicht zu heiß und im Winter, von Ausnahmen einmal abgesehen, nicht zu kalt. Die Begriffe frühlingshaft bis frühsommerlich charakterisieren das Klima unserer Erfahrung nach am besten. Die Durchschnittstemperatur, besonders am Abend und während der Nacht, ist von der Höhenlage abhängig. Vom Meeresniveau an nimmt sie pro 100 m um ca. 0,8°C ab.

Benötige ich für La Palma einen Reisepass oder ein Visum?

Die kanarischen Inseln fallen unter das Schengener Abkommen. Damit genügt für die fast alle Bürger der EU ein gültiger Personalausweis. Eine Visumpflicht für Bürger der EU besteht dementsprechend auch nicht. Für Reisende aus anderen Ländern gelten die spanischen Einreisebestimmungen, die u.a. bei dem jeweiligen spanischen Konsulat zu erfahren sind.

Benötige ich für La Palma einen internationalen Führerschein?

Nein, ein gültiger deutscher Führerschein ist vollkommen ausreichend.

Sind für La Palma Impfungen vorgeschrieben oder empfohlen?

Für La Palma gibt es keine Impfpflicht. Aufgrund des gesunden Klimas sind Impfungen im allgemeinen nicht erforderlich. nach oben


La Palma - Isla Bonita

auch Isla Verde genannt, ist das ideale Urlaubsziel für Wanderer, Individualreisende und Naturliebhaber. Die zu den Kanarische Inseln, den Islas Canarias gehörende kleine Kanareninsel La-Palma ist seit dem Jahr 2002 von der UNESCO zum Weltbiosphärenreservat ernannt worden.

Sanfter, nachhaltiger Tourismus, also turismo rural und Naturschutz werden auf LaPalma groß geschrieben. Statt Bettenburgen und Massentourismus haben Touristen auf La_Palma die Wahl zwischen Landhäusern, Ferienhäusern und stilvollen Apartments in authentischen Ortschaften.

Elke Janke Reisen ist als einer der ersten Anbieter individueller Ferienunterkünfte seit 1985 auf La Plama aktiv. Viele Stammgäste vertrauen seit langem auf unsere Erfahrung und unseren zuverlässigen Service bei der Buchung von Flugreisen, Pauschalreisen für ihren Urlaub.