La Palma - Häufig gestellte Fragen

Allgemeines

Welche Reiseleistungen kann ich bei Elke Janke Reisen buchen?

Als La Palma Spezialist bieten wir natürlich alles für Ihre La Palma Reise an.

  • Sie können bei uns Ihre Ferienunterkunft auf La Palma buchen
  • Wir vermitteln Ihnen gern auch den den Mietwagen für Ihre La Palma-Reise
  • Im Rahmen unserer Möglichkeiten vermitteln wir Ihnen auch Flüge nach La Palma

Weiter bieten wir folgendes an:

  • Ferienunterkünfte auf Lanzarote
  • Die Vermittlung von Flügen nach Lanzarote
  • Die Vermittlung von Flügen zu allen von Condor, Thomas Cook, Neckermann und Schauinsland Reisen angebotenen Reisezielen
  • Die Vermittlung von ökologisch bedenkenlosen Kreuzfahrten in die Arktis und Antarktis mit Hapag Lloyd Kreuzfahrten
  • Die Vermittlung von sonstigen Kreuzfahrten mit der MS Hanseatic, MS Bremen und MS Columbus
  • Reiserücktrittskostenversicherung

Wie kann ich bei Elke Janke Reisen buchen?

Sie können bei uns online über unsere Internetseite, per E-Mail oder Fax, gern auch telefonisch mit persönlicher Beratung oder direkt bei uns im Büro buchen.

Ist mein Geld sicher, insbesondere bei einer telefonischen oder einer Online-Buchung?

Auf welchem Wege Sie auch bei uns buchen, ob online, per E-Mail, Fax oder telefonisch, Sie erhalten mit der Buchungsbestätigung, also bevor Sie eine Zahlung an uns leisten, den Sicherungsschein der Reiseausfallversicherung (gem. § 651 BGB).

Was ist ein Sicherungsschein?

Die gesetzlich vorgeschriebene Reiseausfallversicherung stellt sicher, dass der gezahlte Reisepreis im Falle einer Insolvenz des Reiseveranstalters nicht verloren geht und eine bereits angetretene Reise ordnungsgemäß zu Ende geführt werden kann. Der Sicherungsschein für Pauschalreisen muss gem. § 651 BGB ausgehändigt werden, bevor eine Anzahlung oder Zahlung in Deutschland angenommen wird. Auch bei der Anmietung eines einzelnen Ferienhauses oder Apartments durch Privatpersonen oder Internet-Vermittlungsagenturen muss ein Sicherungsschein ausgehändigt werden.

Wie wird mit meinen persönlichen Daten umgegangen?

Selbstverständlich nutzen wir Ihre Daten nur zur Bearbeitung Ihres Auftrages und geben sie nicht an Dritte weiter. Genaue Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Was ist eine Option?

Nachdem Sie eine Buchungsbestätigung von uns erhalten haben, räumen wir Ihnen ein kostenloses Rücktrittsrecht für einen definierten Zeitraum ein. In diesem Zeitraum von mehreren Stunden (Tagesoption) bis zu einigen Tagen je nach Reisedatum, können Sie kostenlos von der Buchung zurücktreten. Der übliche Zeitraum beträgt zwei Tage. Wenn Sie von Ihrem kostenlosen Rücktrittsrecht keinen Gebrauch machen, senden wir Ihnen nach Ablauf der Frist die Rechnung zu.

Was ist eine Reservierung?

Den Begriff "Reservierung" verstehen wir wie den Begriff "Buchung".

Was ist eine Buchung?

Eine Buchung ist ein verbindlicher Reisevertrag. Er kommt zustande, wenn die verbindliche Reiseanmeldung durch uns schriftlich bestätigt wird. Nach Ablauf des kostenlosen Rücktrittsrechts kann er kostenpflichtig wieder storniert werden (s. AGB).

Was ist eine Vorausbuchung?

Vorausbuchungen waren Buchungen für Zeiträume, in denen noch kein Flugplan existiert und somit noch keine Flüge buchbar sind. Diese haben wir durch verbindliche Buchungen mit Rechnung ersetzt. Sobald die Anreisedaten feststehen, ändern wir die Buchung nach vorheriger Rücksprache mit Ihnen im Rahmen des vorher festgelegten Zeitraums entsprechend ab. Die Umbuchung ist für Sie selbstverständlich kostenlos.

Vorreservierungen für Zeiträume, die so weit in der Zukunft liegen, dass unsere Reisepreisabsicherung sie nicht abdeckt, sind weiterhin unverbindlich möglich.

Was ist ein Storno?

Ein Storno oder eine Stornierung ist ein meist kostenpflichtiger Rücktritt von einer verbindlich gebuchten Reise. Die Kosten sind in unseren AGB aufgeführt. Für Flüge gelten die Stornobedingungen der jeweilige Fluggesellschaft oder Veranstalters.

Wie kann ich mich gegen eventuelle Stornokosten versichern?

Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung, die bei krankheitsbedingtem Rücktritt oder anderen versicherten Gründen je nach Tarif die Stornokosten ganz oder zum Teil (meist 80%) erstattet.

Buchungsablauf

Was passiert, wenn ich gebucht habe?

Nach Eingang Ihrer Buchungsanfrage holen wir uns meist zunächst die Rückbestätigung des jeweiligen Eigentümers oder zuständigen Verwalters ein, um Doppelbelegungen zu vermeiden. Sobald diese vorliegt, erhalten Sie von uns die Buchungsbestätigung. Nach Ablauf des kostenlosen Rücktrittsrechts senden wir Ihnen die Rechnung per E-Mail oder auf Wunsch auch auf dem Postweg zu.

Wann muss ich eine Anzahlung bezahlen?

Die Anzahlung ist sofort nach Erhalt der Rechnung fällig. Bei kurzfristigen Buchungen (etwa ab 4 Wochen vor Reisebeginn) entfällt die Anzahlung und der Gesamtbetrag ist sofort zu zahlen.

Wann ist die Restzahlung fällig?

Die Restzahlung ist drei Wochen vor Reiseantritt fällig.

Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Nach Eingang der Restzahlung mailen wir Ihnen die Reiseunterlagen zu. Üblicherweise geschieht das zwei bis drei Wochen vor Reisebeginn.

Anreise

Wie komme ich zu meinem gebuchten Mietwagen?

Ein Mitarbeiter der Autovermietung erwartet Sie am Meetingpoint im Parkhaus des Flughafens.

Wie finde ich das Haus?

In Ihren Reiseunterlagen finden Sie eine Wegbeschreibung und die Adresse und Telefonnummer Ihres Ansprechpartners auf La Palma. Üblicherweise fahren Sie zunächst zum Büro des Verwalters oder es wird ein leicht zu findender Treffpunkt vereinbart. Sie werden erwartet und von dort zu Ihrer gebuchten Unterkunft gebracht.

Wer ist mein Ansprechpartner auf La Palma?

Für die unterschiedliche Ferienunterkünfte sind verschiedene Ansprechpartner zuständig. Die genauen Angaben hierzu erhalten Sie mit den Reiseunterlagen.

Muss ich mit zusätzlichen Gebühren rechnen?

In unseren Mietpreisen sind die örtlichen Steuern, sowie die Gebühren für Reinigung, Bettwäsche, Handtücher, Wasser und Strom bereits enthalten. Sofern zusätzliche kostenpflichtige Leistungen die vor Ort zu zahlen sind angeboten werden, sind diese in der Detailbeschreibung der jeweiligen Unterkunft aufgeführt.

Kann ich die Unterkunft vor Ort preiswerter buchen?

Nein, die Preise sind identisch. Ein wichtiger Vorteil bei einer Buchung in Deutschland ist die rechtliche Sicherheit durch das deutsche Reiserecht.

Unterkunft

Sind Bettwäsche und Handtücher im Haus?

Ja, grundsätzlich sind die Häuser und Apartments mit Bettwäsche und ausreichend Handtüchern ausgestattet. Strandtücher müssen selbst mitgebracht werden, da die zur Verfügung gestellten Handtücher nicht mit an den Strand genommen werden dürfen.

Gibt es Heizmöglichkeiten für die kühleren Tage?

Alle Häuser und Wohnungen, die nicht direkt am Meer liegen, sind mindestens mit einem mobilen Gasbeistellofen oder Elektroradiator ausgestattet. Die Kosten für die Nutzung sind, bis auf wenige in der Hausbeschreibung gekennzeichnete Ausnahmen, im Mietpreis enthalten.

Muss ich Kleinigkeiten wie Gewürze, Geschirrspülmittel, Toilettenpapier mitbringen?

Normalerweise finden Sie in jedem Haus Salz, Gewürze, Geschirrspülmittel, eine erste Rolle Toilettenpapier u.a. vor. Diese Dinge gehören aber nicht zur Grundausstattung. In den Supermärkten lässt sich aber bequem alles Fehlende ergänzen.

Kann ich mitgebrachte Elektrogeräte benutzen?

Die Spannung beträgt 220 Volt wie bei uns. Die Steckdosen sind unseren ähnlich. Für runde deutsche Stecker wird manchmal trotzdem ein Adapter benötigt, der in dem meisten Häusern vorhanden oder aber für wenige Cents in den Eisenwarenhandlungen (Ferreteria) zu kaufen ist.

Können die Swimmingpools das ganze Jahr über genutzt werden?

Alle Pools werden ganzjährig gepflegt und sind grundsätzlich nutzbar. Die Wassertemperatur ist wetterabhängig. Einige Pools habe eine zusätzliche Solarbeheizung. Eher die Ausnahme ist eine aktive Beheizung oder eine Verglasung, die durchgehend für angenehme Temperaturen sorgt.

Kann ich mein Haustier mitnehmen?

Haustiere sind aus verschiedenen Gründen nur in wenigen Häusern und Apartments erlaubt. Es werden eine zusätzliche Tagesmiete und der Nachweis einer Haftpflichtversicherung verlangt.

Ist die Mietdauer an bestimmte Anreisetage gebunden

Die Anreise ist im wesentlichen nur durch die Flugmöglichkeiten begrenzt. Die Fluggesellschaft fliegen meist nur an einem Wochentag pro Abflughafen. Die Anreise mit Iberia oder mit der Fähre von Teneriffa ist flexibler, aber meist deutlich umständlicher. 

Gibt es eine Mindestmietdauer?

Wenn eine Mindestmietdauer festgelegt ist, finden Sie diese auf der Detailseite der jeweilgen Unterkunft. Eine Mietdauer von weniger als 7 Tagen wird aber in den meisten Fällen nur akzeptiert, wenn sie sich an bestehende Buchungen anschließt oder in entsprechend kurze Vermietungslücken einfügt.

Sonstiges

Wie weit ist es zum Strand?

Von allen Ferienunterkünften im Aridanetal erreichen Sie den Strand von Puerto Naos oder Puerto de Tazacorte in 10 - 20 Minuten mit dem Auto. Entfernungsangaben finden Sie in den Detailbeschreibungen der Ferienunterkünfte. 

Wo gibt es Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten?

Restaurants sind zahlreich und liegen über das ganze Aridanetal verstreut. Zum Einkaufen bieten sich Los Llanos, El Paso und Puerto Naos an. Kleine "Supermercados" finden sich aber in jedem Dorf.

Brauche ich auf La Palma unbedingt einen Mietwagen?

Ein Mietwagen ist auf La Palma nicht zwingend notwendig. Viele Buslinien verbinden die Ortschaften, aber viele Ausflugsziele und die meisten Ferienunterkünfte liegen relativ weit von den Bushaltestellen entfernt. Wir empfehlen deshalb die Reservierung eines Mietwagens, damit nicht unnötig viel kostbare Urlaubszeit mit dem Warten auf Busse verloren geht.

Wie ist die ärztliche Versorgung auf La Palma?

Die ärztliche Versorgung ist recht gut. Es gibt deutsche Ärzte und Zahnärzte auf der Insel. Die Anschriften und Telefonnummern können Sie den auf La Palma an vielen Stellen ausliegenden Informationsheftchen entnehmen.

Wie ist das Klima auf La Palma?

Das Klima auf La Palma ist recht ausgeglichen und angenehm, im Sommer nicht zu heiß und im Winter, von Ausnahmen einmal abgesehen, nicht zu kalt. Die Begriffe frühlingshaft bis frühsommerlich charakterisieren das Klima unserer Erfahrung nach am besten. Die Durchschnittstemperatur, besonders am Abend und während der Nacht, ist von der Höhenlage abhängig. Vom Meeresniveau an nimmt sie pro 100 m um ca. 0,8°C ab.

Benötige ich für La Palma einen Reisepass oder ein Visum?

Die kanarischen Inseln fallen unter das Schengener Abkommen. Damit genügt für die fast alle Bürger der EU ein gültiger Personalausweis. Eine Visumpflicht für Bürger der EU besteht dementsprechend auch nicht. Für Reisende aus anderen Ländern gelten die spanischen Einreisebestimmungen, die u.a. bei dem jeweiligen spanischen Konsulat zu erfahren sind.

Benötige ich für La Palma einen internationalen Führerschein?

Nein, ein gültiger deutscher Führerschein ist vollkommen ausreichend.

Sind für La Palma Impfungen vorgeschrieben oder empfohlen?

Für La Palma gibt es keine Impfpflicht. Aufgrund des gesunden Klimas sind Impfungen im allgemeinen nicht erforderlich.